Web-Consulting

Richtig positioniert zum Erfolg

Eine der häufigsten Fragen rund um das Thema Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist: "Wonach oder wie möchten Sie gefunden werden?". Die Antwort soll helfen, den Inhalt einer Website so auszurichten, dass sie genau den gewünschten Suchbegriffen entspricht. Leider ist dieser Weg nicht zielführend - im Gegenteil.

Wenn man wissen will, ob der Köder gut ist, sollte man den Fisch fragen und nicht den Angler. Das Prinzip kennt man und trotzdem wird immer wieder der Angler gefragt, weil es einfacher zu sein scheint: die Fische antworten ja nicht... oder doch?

Um eine Seite richtig auszurichten, ist es nötig, das Geschäft des Kunden und seine Produkte zu verstehen. Dann kann man die richtige Frage "wonach wird gesucht, wenn man dieses Produkt will?" stellen und untersuchen, wo ein interessantes Suchvolumen verborgen ist. Hat man die Begriffswelten mit dem größten und/oder wettbewerbs-ärmsten Suchvolumen gefunden, kann man sich daran machen die Seite zu optimieren. Die Positionierung für diese Begriffe ist aber der erste und wichtigste Schritt.


Wäre das auch etwas für Sie?

weitere Informationen: info@pdp-systems.de



Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ist mit einer guten Positionierung (s.o.) der erste Schritt gemacht, kann mit der Suchmaschinen-Optimierung (SEO = Search Engine Optimization) einer Website begonnen werden. Mit SEO sind Maßnahmen gemeint, die dazu führen, dass eine Website für bestimmte Suchbegriffe an einer besseren (höheren) Position in den Suchergebnissen einer Suchmaschine erscheint - also die Relevanz einer Website für diese Begriffe steigt.

Zuallererst steht dafür natürlich der Inhalt: wenn man Bratpfannen verkaufen will, sollte man nicht über Seife reden. Aber guter Inhalt alleine ist nicht ausreichend: hier muss eine technische Untersuchung der Website folgen und analysieren, wo genau wie nachgearbeitet werden muss.

Wäre das auch etwas für Sie?

weitere Informationen: info@pdp-systems.de